Facts and Fakes Challenge

Von | 4. Februar 2021

Fake News?

Überall wird von Fake News gesprochen – aber was heißt das eigentlich? Fake bedeutet „falsch“ oder „gefälscht“ und News heißt „Nachrichten“. Es handelt sich also um Aussagen über Ereignisse oder Tatbestände, die einfach nicht wahr sind oder so nicht stattgefunden haben. Manchmal werden dazu auch Bilder oder Videos manipuliert.

Menschen, die eine solche Nachricht verbreiten, möchten ganz bewusst Andere täuschen. Diese erzählen die Nachricht möglicherweise ungeprüft weiter, weil ihnen nicht klar ist, dass es sich um eine vorsätzlich gefälschte Information handelt. Vielleicht ist dir das selbst sogar auch schon mal unabsichtlich passiert.

Das muss nicht so sein! Wir wollen dir zeigen, wie du eine wahre von einer falschen Information oder eine glaubwürdige von einer unglaubwürdigen Quelle unterscheidest. Du wirst ein Profi im Aufdecken von Fake News und hilfst deinen Freundinnen und Freunden, nicht mehr getäuscht zu werden.

Was, wie und wo?

In der “Facts & Fakes Challenge” können Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren spielerisch erlernen, wie sie Falschnachrichten entlarven können und dabei coole Preise abräumen. Ab dem 05. Februar startet die Challenge!

Das Spiel ist allerdings jetzt schon sowohl browser- als auch appbasiert spielbar:

iOS-App: apps.apple.com/de/app/facts-fakes/id1549198572
Android-App: play.google.com/store/apps/details?id=de.telekomstiftung.factsandfakes&gl=DE
Web-App: www.factsandfakes.de

Ziel der Challenge

Es gibt immer wieder Menschen und Accounts, die gezielt Falschinformationen verbreiten. Besonders in der digitalen Welt, und vor allem auf Social Media, wird es oft zur Herausforderung, eine wahre von einer falschen Nachricht oder eine glaubwürdige von einer unglaubwürdigen Quelle zu unterscheiden.

Diese Herausforderung kannst du meistern, und wir helfen dir dabei! In unserem Game „Facts & Fakes“ erfährst du in 9 Levels, wie du Fake News aufdeckst, und startest im 10. Level dein eigenes Projekt! Wenn du dein Projekt besonders kreativ gestaltest, kannst du einen der coolen Preise gewinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.