Mädchencafé „MaDonna“

Unser aktuelles Programm
Was gibt’s im Mädchencafé MaDonna?
Badminton-Kicker-Billard-Fotosession-Computer-Zeitschriften-quatschen-tanzen-basteln-Mosaik-Spiele-Chatten-backen-feiern-
Im Haus und ums Haus herum gibt es eine Menge Möglichkeiten und ihr könnt selbst entscheiden, wozu ihr Lust habt Jeden Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr gibt es auch ein kleines Programm: mal was Kreatives, mal Bewegung und Tanz, ein Kickerturnier oder was Leckeres kochen oder backen. Das Programm wird gemeinsam mit den Besucherinnen besprochen und geplant.
Wer ist im Mädchencafé MaDonna?
Jedes Mädchen ab der 5. Klasse kann ins Mädchencafé MaDonna kommen und ungestört die Angebote des Jugendhauses nutzen.
Raum und Möglichkeiten gibt’s eine Menge! Das sieht dann an einem Mittwochnachmittag vielleicht so aus…
Eine Momentaufnahme:

  • im Café sitzen ein paar Mädchen am Tisch und spielen ein Kartenspiel
  • am Computer schauen sich zwei Mädchen Musikvideos an
  • im E-Sports-Raum sitzen vier Mädchen und spielen mit einer Spielekonsole
  • im Trampolinraum stellen Mädchen neue Highscores am ValoJump auf
  • und auch auf dem beliebten Sofa sind einige Coach-Potatoes zu finden, die quatschen und Zeitschriften blättern
  • Christine Witzemann und Mireille Schroth, die Betreuerinnen im Mädchencafé, sind an der Theke, verkaufen gerade einen „KIBA“ und helfen an der Musikanlage, schließlich soll ja gute „Wunsch“-Musik laufen 🙂
  • auf einem anderen Tisch stehen schon die Perlenschachteln, denn heute steht eine kleine Perlenwerkstatt auf dem Programm

Platz ist da auch für dich und deine Freundinnen, komm also einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Konzeption
Für alle, die ein bisschen genauer wissen wollen, warum es das Mädchencafé MaDonna gibt, hier einige kurze Infos zur gesetzlichen Grundlage und zum Selbstverständnis der Mädchenarbeit im Kinder- & Jugendbüro Balingen.
Das Kinder- und Jugendhilfegesetz beschreibt den Auftrag der Jugendhilfe, die Angebote nach der jeweiligen Lebenssituation von Mädchen und Jungen auszurichten, Benachteiligungen auszugleichen und Gleichberechtigung zu fördern (§ 9 Abs. 3 KJHG).
In Balingen wurde bereits 1991 das Mädchencafé MaDonna als ein spezielles Angebot für Mädchen eingerichtet. Offene Jugendarbeit in den Jugendhäusern war traditionell mehr an den Interessen der Jungen orientiert. Mit diesem speziellen Angebot werden nun verstärkt auch Interessen von Mädchen berücksichtigt. Bis heute wurde darüber hinaus eine breite Mädchenförderung in Balingen entwickelt, die Bedürfnisse von Mädchen aufgreift, sie beteiligt, Räume und Ressourcen zur Verfügung stellt und sich beständig weiterentwickelt. Kooperationen sind für das Kinder- & Jugendbüro in der Mädchenförderung eine wichtige Basis für erfolgreiche Arbeit: Projekttage zum Thema Übergang Schule-Beruf, Fachgespräche und Fortbildungen zu Themen aus der Mädchenarbeit sind Beispiele hierfür. Im Arbeitskreis „Mädchen in Balingen“ werden diese Projekte koordiniert und umgesetzt.
Der Mädchenzirkus Zuckerguss ist seit 1997 ein weiteres Projekt der Mädchenarbeit im Kinder- & Jugendbüro. Hier trainieren 20 Mädchen zwischen ca. 6 – 13 Jahren unter Anleitung einer erfahrenen Sozialpädagogin und ehrenamtlichen Helferinnen atemberaubende Kunststücke, die bei verschiedenen Aufführungen bewundert werden können.